Was ist Mobbing?

Mobbing bedeutet, dass ein Mensch von anderen Menschen bewußt ausgegrenzt, schikaniert oder drangsaliert wird. Dies geschieht systematisch und über einen längeren Zeitraum. Dadurch unterscheidet sich Mobbing von normalen Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten.

Meistens geschieht Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule. Es ist aber auch möglich, dass Menschen z.B. im Sportverein oder im Bekanntenkreis gemobbt werden. Mobbing kann von Vorgesetzten ausgehen oder im Kollegenkreis oder von Mitschülerinnen und Mitschülern.

Beispiele: So kann Mobbing aussehen

  • plötzlich redet keine/r mehr mit dir, du wirst von allem ausgeschlossen
  • wichtige Informationen werden dir nicht mehr mitgeteilt
  • andere reden schlecht über dich
  • andere verbreiten falsche Informationen über dich (üble Nachrede,Lästerei)
  • andere machen sich andauernd über dich lustig
  • niemand hilft dir
  • andere tun andauernd so, als ob du im Verhalten oder im Aussehen nicht gut genug wärest.

Das alles kann online oder direkt von Angesicht zu Angesicht passieren. Wichtig ist, dass das Mobbing nicht nur mal an ein, zwei Tagen passiert, sondern immer wieder über einen längeren Zeitraum.

Mobbing darf nicht geduldet werden!

Mobber können immer „Gründe“ für ihr Verhalten anführen und so tun, als ob das doch alles nicht so schlimm sei. Aber: Es gibt niemals einen guten oder akzeptablen Grund für Mobbing! Mobbing ist immer unfair und zerstört das Leben des Mobbingopfers. Es muss sofort unterbunden werden!

Das kann ich tun, wenn ich gemobbt werde

Am Arbeits- oder Ausbildungsplatz: Wende Dich zuerst an Deine Führungskraft und schildere die Situation. Wenn das nichts hilft, dann bitte die nächsthöhere Führungskraft um ein Gespräch. Wende dich außerdem an die  Personalvertretung deines Arbeitgebers.

In der Schule: Geh zuerst zu deinem Klassenlehrer oder zu deiner Klassenlehrerin. Wenn das nichts hilft, dann zum Direktor und zu dem Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin. Sprich auch mit deinen Eltern und erzähle ihnen, was los ist!

Mobbingtagebuch

Führe ein Mobbingtagebuch, in dem Du aufschreibst, auf welche Weise du gemobbt wirst. Schreibe auf, an welchem Tag was passiert ist (Datum) und welche Personen beteiligt waren. Dies kann sehr wichtig sein, um später das Mobbing zu belegen.

Lass Dir helfen!

Hol dir auf jeden Fall auch therapeutische Unterstützung. Mobbing kann schnell zu Selbstwertproblemen führen oder Depressionen auslösen. Daher ist es wichtig, dass du professionelle Hilfe bekommst.

…. und hilf auch anderen.

Wenn Dir auffällt, dass jemand gemobbt wird, dann schau nicht weg. Sprich die Mobber an und sag ihnen, dass sie falsch handeln. aLass dich nicht auf Ausreden ein wie  „Das ist doch nur Spaß“ oder „Leg nicht alles auf die Goldwaage.“ Zeig dem Mobbingopfer Unterstützung und stell dich als Zeuge oder Zeugin zur Verfügung.

Hast Du Fragen?

Schreib uns eine Mail: ichmachemit@gesund-in-meinerstadt.de


by Gesund in MeinerStadt